Pistengeher Informationsabend 25.11.2014

,

SKITOUREN GEHEN BEI  NACHT

Warnhinweise sowie lokale Regelungen beachten…

Erfahrungen mit automatischen Warntafeln haben gezeigt, dass diese irgendwann mal ignoriert werden. Es kann ja doch mal sein, dass es aus den unterschiedlichsten Gründen bei einer Arbeit nicht so schnell vorangeht, der Tourengeher sich denkt “da wird eh nix gmacht” und losmarschiert. Zur Folge hat das, dass Nachkommende dem Ersten folgen und sich somit in Gefahr begeben.

Die Überlegung der Pistenpräparier war es nun keine automatischen Warnleuchten zu verwenden, sondern flexible Warntafeln aufzustellen. Fix befestigte Tafeln gibt es an wenigen Stellen. Zb auf der zweiten Stütze der Gipfelbahn Hochwurzen oder nach der Seiterhütte am Lichtmasten. Von der Hochwurzen Hütte weg zb werden flexible Warntafeln und ein Zaun errichtet – und zwar an der Abfahrt, an der gerade gearbeitet wird.

Wenn das Warnlicht dieser Tafeln (siehe Foto) leuchten, heißt das für den Tourengeher:

  • ACHTUNG! JETZT WIRD HIER GEARBEITET!
    Betreten oder befahren der Piste ist nun AUSNAHMSLOS UNTERSAGT!

warntafel

Ausweichen ist hier angesagt. Das gleiche gilt natürlich bei der Abfahrt.

Sollte man sich trotzdem in einer Situation befinden vom Berg zu müssen – oder zwischen 17 Uhr und 19 Uhr raufgehen zu wollen, dann unbedingt ausweichen. Zwar heißt das dann noch immer nicht das sich keine Gefahren für mich auf der Piste befinden, aber zumindest hängt kein Pistengerät am Stahlseil. Äußerste Vorsicht ist hier trotzdem angesagt. Am Besten ist es sicherlich abzuwarten bis die Piste wieder freigegeben wurde, vor allem für nicht Ortskundige.

 

SKITOUREN GEHEN AM TAG

Warnhinweise sowie lokale Regelungen beachten…

Die Planai und Hochwurzenbahnen verlangt keine Gebühren fürs Skitouren gehen am Tag auf der Piste. Das geht natürlich aber nur, wenn wir – also alle Tourengeher die sich auf der Piste austoben wollen – sich an die Regeln (siehe die 10 Empfehlungen bzw. Regeln eine Seite vorher) halten und das Personal und die Gäste nicht in die quere kommen.

Hier noch das PDF von der Präsentation für den angesprochenen Skitourenberg Hochwurzen:

Pistengeher_Informationsabend (ca. 12mb)

 

Du willst dich auch zu Wort melden?
Dann bist du recht herzlich Eingeladen den Beitrag auf unserer Facebook Seite zu kommentieren.